Tom's Bogenladen

Feel The Spirit! — Tom Spinner

Häufige Fragen

Welcher Bogentyp ist für mich geeignet?

Eigentlich ist es so: der Bogen, der mir gefällt. Es gibt unterschiedliche Bauweisen, die sich im Lauf der Jahrhunderte bewährt und bis heute erhalten haben. Im traditionellen Bogenschiessen gibt es drei Bogenarten: der Holzbogen (auch „Primitivbogen“), der Langbogen und der Recurve-Bogen. Alle haben ihre jeweiligen Eigenschaften, und im Lauf der Zeit stellt man selbst fest, womit man sich am besten fühlt. Bei unseren Schnupperkursen können Sie alle diese Bogenarten ausprobieren.

Was sind die richtigen Pfeile?

Es gibt Pfeile aus Holz, aus Aluminium und aus Carbon. Diese können ja nach Bogentyp und Anwendung individuell auf den jeweiligen Bogentyp abgestimmt werden. Das gleiche gilt für die Länge des Pfeils, die auch das Gewicht des Pfeils beeinflusst: ja nach Körpergrösse des Schützen und Zugstärke des Bogens wird der optimale Pfeil ermittelt. Im einfachsten Fall können Sie beide Hände mit aufeinandergelegten Handflächen nach vorne strecken und den Abstand von der Brust zur Fingerspitze messen.

Was kostet eine Grundausstattung?

Eine Grundausstattung besteht aus Bogen, Pfeilen, Köcher, Armschutz und Handschuh. Je nach Material, Marke und Qualität variiert der Preisbereich von ca. 120.- bis 150.- EUR.

Was ist „instinktives“ oder „intuitives“ Bogenschiessen?

Im Prinzip ist es einfach: es ist eine Hand-Auge-Koordination. „Mein Auge sieht etwas und mein Gehirn sagt meiner Hand, wo der Pfeil hin muss“. Ein Beispiel: wenn Sie ein Papiergeknülle beiläufig in den Mülleimer werfen, denken SIe kaum darüber nach, wie schwer das Papier ist, oder wie weit der Mülleimer weg steht. SIe machen das vermutlich nicht zum ersten Mal und können – mit Ãœbung entsprechend besser – „intuitiv“ den Eimer treffen. Auf die gleiche Weise gelangt ein Pfeil ins Ziel.

Wo kann ich Bogenschiessen?

Eigentlich überall 🙂 wenn ein geeignetes Grundstück vorhanden ist. Es ist unbegingt darauf zu achten, dass der Pfeil das Grundstück nicht verlässt (z.B. mit einem geeigneten Pfeilfangnetz) und entsprechende Sicherheitsmassnahmen getroffen sind. Es darf auf keinen Fall die Gefahr bestehen, dass Menschen oder Tiere versehentlich getroffen werden. Wir haben im Verein eine sehr gut ausgestattete Halle an der Autobahnzufahrt A5 Hartheim/Heitersheim mit ca. 300qm, wo fest installierte Zielscheiben und professionelle Ausrüstung vorhanden sind.

Was ist für mich ein geeignetes Zuggewicht (=Kraftaufwand beim Spannen des Bogens)?

Das Zuggewicht ist an sich Geschmackssache, aber in der Praxis haben sich für Einsteiger die folgenden Richtwerte bewährt: Frauen: 18-22 lbs Männer: 22-28 lbs Es empfiehlt sich, anfangs mit einem niedrigen Zuggewicht einzusteigen, um eine sauberer Technik zu lernen. Wenn man trainiert, baut sich die Muskulatur schnell auf, und man kann das Zuggewicht erhöhen.