Tom's Bogenladen

Feel The Spirit! — Tom Spinner

Ãœber uns

In unserer schnelllebigen und geschäftigen Zeit sind Ruhe, Entspannung und die Konzentration auf sich selbst oft ein Luxus.

Nur ganz selten führen wir etwas wirklich nur für uns und nur im Hier und Jetzt aus. Eine Möglichkeit, sich dem wieder zu nähern, ist der Weg des Bogenschießens.

Das Instinktive Bogenschiessen kann ein Weg der persönlichen Weiterentwicklung sein.

Auf jeden Fall ist es ein wunderbarer Sport und eine großartige Freizeitbeschäftigung für Jung- und Junggebliebene und die ganze Familie.
Deshalb wollen wir dem Freizeitschützen sowohl auch dem ambitionierten Schützen die Möglichkeit bieten, mit einer perfekt abgestimmten Ausrüstung sich dieser Aufgabe zu stellen.

 

Mein Weg zum Bogen

Schon seit meiner frühesten Kindheit und zum Leidwesen  meiner Nachbarn, pirschten meine Freunde und  ich mit dem selbst gebauten Haselnussstock und Schilfpfeilen durch die anliegenden Gärten und spielten Cowboy und Indianer.

Mit zunehmendem Alter verlagerten sich die Interessen ein wenig in andere Bereiche. Durch diverse Indianer und Robin Hood  Filme riss der Gedanke zum Bogenschiessen nie ab. Als ich dann 2002 mit meiner Familie den Mittelaltermarkt in Horb am Neckar besuchte, und der heimische Bogenverein schießen mit traditionellen Langbogen anbot war das Gefühl wieder da. (Viele von Euch wissen was ich meine)

Es bedarf großer Anstrengung  mich von diesem Bogenstand weg zu bekommen. Wieder zu Hause angekommen, war für mich klar ein Langbogen muss her. Eine Woche später machte ich mich auf die Suche nach einem Fachhändler. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass in einem Nachbarort ein Bogenfachgeschäft ansässig war, mein heutiger guter Freund Joachim.

Nach guter fachlicher Erstberatung war mein erster Langbogen mit Zubehör  gekauft. Da ich aber leider noch nicht sehr viel von der Technik des Bogenschiessens verstand lud mich Joachim zu einem Probetraining bei der WTS Freiburg ein. Dieser Einladung folgend begann dann das, was nachfolgend aufgelistet ist.

2005:

Bogenkurs mit Henry Bodnik.

Mehrere Teilnahmen an 3D Turnieren

 

2006:

Teilnahme an Kreis und Bezirksmeisterschaften Fita mit dem Langbogen.

Mehrere Teilnahmen an 3D Turnieren

 

2007:

3.Platz Bezirksmeisterschaft  Fita Halle mit dem Langbogen.

1.Platz Bezirksmeisterschaft Fita Feldbogenschießen.

3.Platz Landesmeisterschaft Fita Feldbogenschießen.

4.Platz Deutsche- Meisterschaft Feld-Jagd Mixed Mannschaft.

2.Platz Titisee Neustadt 3D Jagdturnier.

3.Platz Engen Aach 3D Jagdturnier.

 

2008:

1.Platz Bezirksmeisterschaft Fita Feldbogenschießen.

2.Platz Deutsche- Meisterschaft Feld-Jagd Mixed Mannschaft.

3.Platz Minseln 3D Jagdturnier.

1.Platz Mühlen 3D Jagdturnier.

 

2009:

1.Platz Bezirksmeisterschaft Fita Feldbogenschießen.

1.Platz Landesmeisterschaft Fita Feldbogenschießen.

1.Platz Engen Aach 3D Jagdturnier.

2010:  2.Platz Bezirksmeisterschaft  Fita Halle mit dem Langbogen.

1.Platz Bezirksmeisterschaft Fita Feldbogenschießen.

2.Platz Landesmeisterschaft Fita Feldbogenschießen.

1.Platz Eisenbach 3D Dreikönigsturnier.

3.Platz Titisee Neustadt 3D Jagdturnier.

3.Platz Weiler Höri 3D Jagdturnier.

 

 

2011:

2.Platz Bezirksmeisterschaft  Fita Halle mit dem Langbogen.

1.Platz Bezirksmeisterschaft Fita Feldbogenschießen

1.Platz Südbadischer Landesmeister Fita mit Langbogen

5.Platz Deutsche- Meisterschaft Halle

2.Platz Deutsche- Meisterschaft Halle Mixed Mannschaft

1.Platz Dreikönigsturnier Eisenbach 3D

1.Platz Jagdturnier Wyhl 3D-Turnier

1.Platz Titisee Neustadt  3D-Turnier

Bogenkurs Train the Trainer mit Dietmar Vorderegger

 

2012:

1.Platz Mannschaft DM Halle DFBV mit dem Langbogen.

3.Platz Einzel DM Halle DFBV mit dem Langbogen.

3.Platz Mannschaft DM Halle DFBV Mixed.

1.Platz Bezirksmeisterschaft Fita Feldbogenschießen

1.Platz Südbadischer Landesmeister Fita mit Langbogen

1.Platz Jagdturnier Wyhl 3D-Turnier

1.Platz Titisee Neustadt  3D-Turnier

1.Platz Aach  3D-Turnier

6.Platz Einzel DM Bowhunter DFBV mit dem Langbogen.

2013:

1.Platz Bezirksmeisterschaft Fita Feldbogenschießen

1.Platz Südbadischer Landesmeister Fita mit Langbogen

1.Platz Jagdturnier Wyhl 3D-Turnier

2.Platz Einzel DM Feld DFBV mit dem Langbogen

3.Platz Sonnwendturnier in Brand Österreich

2.Platz Titisee Neustadt  3D-Turnier

2.Platz Steilhangturnier Oberhamersbach

1.Platz Villingen Schwenningen 3D Turnier

2014:

3.Platz Wintercup Villingen